8Bit-Homecomputermuseum

Retrocomputer, Heimcomputer und Videospiele der 80er

Kosmos Computer Praxis CP1

 
Kosmos CP1 Der Kosmos Computer Praxis CP1 ist ein Lehr- Lern- und Experimentiersystem.

Er besitzt im Grundausbau 256Byte Speicher. Ja - richtig gelesen Byte! nicht KByte! (Das ermöglicht 128 Programmzeilen)

Programmiert wird der CP1 nicht in Maschinensprache, sondern in einem eigenen, vereinfachten Befehlssatz, der nur aus Dezimalzahlen besteht.

Ein paar fertige Programme sind schon im ROM integriert (z.B. Selbsttest und Reaktionstest)

Kosmos CP1 Für den CP1 hat Kosmos (Franckh) mehrere Erweiterungen herausgebracht, außerdem kann der CP1 mit den Kosmos Elektronik Experimentierkästen von damals verbunden werden.

Von der ersten Programmiererfahrung bis zur Modellbahnsteuerung ist damit alles abgedeckt.

Hier mit allen Erweiterungen!

  • CP2 Kassetteninterface
  • CP4 Relais Modul
  • CP5 Ein/Ausgabe Interface
  • CP3 Speichererweiterung
  • CP1

PS: Nur für das Photo zusammengesteckt und teilweise nicht richtig verbunden...

Mit den angesteckten Erweiterungen ist der CP1 "größer" als so mancher andere Homecomputer.

Kosmos CP1 Hier die Speichererweiterung CP3, damit stehen nochmals 256Byte zur Verfügung!
Kosmos CP1 Hier die Speichererweiterung von unten betrachtet.
Kosmos CP1 Kassetteninterface zum Speichern und Laden der Programme auf Audiokassette.

Relaisinterface zum Steuern und Regeln (z.B. Modelleisenbahn)

Universal I/O Interface mit LED´s und Schaltern.

Kosmos CP1 Das ganze hier von Unten betrachtet.
Kosmos CP1 Die CP1 Anleitung ist eine sehr gelungene Einführung in die Computertechnologie und erkärt von den ersten Schritten am CP1 bis zur komplexen Steuerungsaufgabe alles sehr einleuchtend.

Zu jeder Erweiterung gibt es dann noch eigene kleine Anleitungen. Für das Relais Interface hab ich sogar eine Anleitung, welche die Steuerung von Fischertechnik Modellen erklärt.

Ein paar Anleitungen hab ich mal gescannt und hier als PDF hochgeladen: (Vielen Dank an Andreas Signer und Reinhold Schertler die mir ihre Scans zur Verfügung gestellt haben)

CP1 Anleitung (Manual)

CP1 Schnellübersicht

CP1 Programmierbogen

CP Stromversorgung

CP2 Anleitung (Kassetteninterface)

CP3 Anleitung (Speichererweiterung)

CP4 Anleitung (Relais Modul)

CP5 Anleitung (Ein- Ausgabe Interface)

CP1 Werbung

Anleitung für das Steuern von Fischertechnik Modellen mit dem Kosmos CP1 (mit CP4)

Ein Prospekt des CP1 in Verbindung mit Fischertechnik findest du hier: (ganz nach unten scrollen) http://www.computermuseum-mannheim.de/comp_verschiedenes.htm

Kosmos CP1 Das Motherboard mit seiner Folientastatur und den Siebensegmentanzeigen.
Kosmos CP1 Hier sieht man mit wie wenig elektronischen Bauteilen der CP1 auskommt.

Ganz links der Intel P8049, in dem sowohl CPU, RAM (128Byte) und ROM (2KByte) untergebracht sind.

Daneben befindet sich der 8155 Ramchip (256Byte)

Rechts befinden sich die 6 Stück Siebensegmentanzeigen als Ausgabemedium.

Kosmos CP1 Hier eine andere Mainboardversion.

Statt eines P8049 wurde hier ein P8039 (ohne internes ROM) verwendet, dafür wurde er mit einem Eprom für das Betriebssystem ergänzt.

Für Alle, deren Eprom mit den Jahren (oder durch Bastelversuche:-)) defekt wurde, hab ich hier das Bios ausgelesen.

Kosmos CP1 Bios

Diese *.bin Datei einfach in ein 2716 brennen...

Kosmos CP1 Die Startmeldung des Kosmos CP1.
Kosmos CP1 Der CP1 kann mit unterschiedlichen Netzteilen betrieben werden. Sowohl Gleich- als auch Wechselspannung wird angenommen. Der CP1 läßt sich sogar mit einem Modelleisenbahntrafo betreiben!
Kosmos CP1 Hier die LED´s des Ein- /Ausgabe-Interfaces.
Kosmos CP1 Die DIN Buchse zum Anschluß an einen Kassettenrekorder.
Kosmos CP1 So sieht das ICON für Speichern aus (ausgeleerter Kübel).
Kosmos CP1 Die Folientastatur besitzt sogar eigene Tasten für Speichern und Laden von Kassette. (CAL und CAS).
Kosmos CP1 Hier noch das numerische Keypad.
Kosmos CP1 Das Kosmos Logo.

Kosmos CP1

Kosmos CP1

Kosmos CP1

Kosmos CP1

Kosmos CP1

Kosmos CP1

Kosmos CP1

Kosmos CP1

Kosmos CP1

Kosmos CP1

Kosmos CP1

Kosmos CP1

Kosmos CP1

Kosmos CP1

Kosmos CP1

Kosmos CP1

Kosmos CP1

Kosmos CP1

Autor: Thomas Gutmeier