8Bit-Homecomputermuseum

Retrocomputer, Heimcomputer und Videospiele der 80er

Sinclair ZX81 32kb interne Ramerweiterung...

Damit sind wackelnde externe Erweiterungen passé! 
Aus meinen Computeranfängen erinnere ich mich nur zu gut an die Abstürze durch wackelnde Rampacks.

Als ich auf der Seite des deutschen ZX81 Clubs eine Bastelanleitung für eine interne 32kb Speichererweiterung gefunden habe, war mein nächstes Bastelprojekt gefunden.

Hier findest du die Originalanleitung:

http://www.zx81.de/hardware/_frame_d.htm

Links ist mein ZX81 Motherboard (mit Video-Out Mod)

Mein Motherboard ist mit einem Ramchip bestückt, es gibt aber auch Versionen mit 2 Chips.
Zuerst den alten Ramchip entfernen. Der Alte Chip hat um insgesamt 4 Pins weniger als der neue!

Am Motherboard ist aber schon für Chips mit mehr Haxerln ein Platz vorgesehen!

Am Photo kann man die 4 verschlossenen Löcher oberhalb des Sockels erkennen.

Hier die 4 (noch zugelöteten) Löcher von Unten.

Diese Löcher gehören "entlötet" d.h. mit dem Lötkolben erhitzen und mit einer Lötsaugpumpe das geschmolzene Lot entfernen.

Ich hab mir einfach 4 Pins von einem Sockel abgezwickt.
Rein damit in die 4 neuen Löcher ...
... und von unten verlöten.
Nun gehört die kleine Lötbrücke rechts neben dem Sockel von L1 auf L2 umgelötet.
Das ist der neue Ramchip (62256)
Die folgenden Pins seitlich hochbiegen.

1,2,22,23,26

5 kurze Dratstückchen anfertigen
und jeweils an einen der hochgebogenen Pins anlöten.
Zum Isolieren verwende ich Schrumpfschlauch.
Nun braucht man einen 10KOhm Wiederstand (Braun-Schwarz-Rote Farbkodierung)
Den Wiederstand zurechtbiegen und an Pin 27 und Pin 28 anlöten.
Den so konfektionierten Chip in die Fassung stecken.

Achtung! Pin 1 (Kerbe) muß nach hinten zeigen.

Nun das Drahtstück von Pin 1 mit Pin 14 verlöten.
Die restilchen Drähte folgendermaßen verbinden:

Pin 2 mit Kathode von D3

Pin 22 mit Pin 14

Pin 23 mit Kathode von D1

Pin 26 mit Kathode von D5

Hier ein Detail der Dioden D1-D8

Die Kathode ist die Seite der Diode mit dem dicken gelben Strich.

Falls man nur 16Kb Intern haben möchte, ist man jetzt schon fertig!

Ich wollte natürlich die vollen 32kb!

Dafür benötigt man einen 74LS00 Logikchip (Meiner ist die SMD Version, aber auch eine DIL Version funtioniert genau gleich).

Wieder montiere ich kurze Drahtstücke an folgende Haxerln: 1,2,7,14

Die Pins 3,4 und 5 hab ich mit einem Lötklecks miteinander verbunden.

Die Leitung von Pin 1 des Ramchips zu Pin 14 des Ramchips von Pin 14 lösen und dafür mit Pin 6 des Logikchips verbinden.
Pin 2 Logikchip mit Kathode D8 verbinden.
Pin 1 Logikchip mit dem im Bild ersichtlichen Lötauge verbinden.
Pin 14 Logikchip mit Pin 28 Ramchip verbinden.
Pin 7 Logikchip mit Pin 14 Ramchip verbinden.
Fertig!!!!!!
Den Logikchip hab ich noch mit Isolierband isoliert.

Autor: Thomas Gutmeier