8Bit-Homecomputermuseum

Retrocomputer, Heimcomputer und Videospiele der 80er

Texas Instruments TI-99/4A QI Reparatur...

Mein wunderschöner, beiger TI-99/4A QI aus Amerika zeigte beim Einschalten ein total verwirrtes Bild... 
Der TI-99/4A stellt falsche Farben und falsche Zeichen dar!

Einige Pixel blinken sogar...

Ein eingesetztes PARSEC Modul läuft zwar, aber mit sehr groben Bildfehlern.
Tja, Kiste aufschrauben und mal grob inspizieren, sieht alles sehr gut und neuwertig aus, keine ausgelaufenen Kondensatoren usw.

Als nächstes hab ich den Grafikchip (der mit dem Kühlkörper) mal aus dem Sockel genommen, die Pins gereinigt und wieder eingesetzt => keine Verbesserung.

Danach hab ich getestet, ob die Ramchips besonders heiß werden (ganz vorsichtig mit dem Finger drauf, ein gebranntes Kind scheut das Feuer und ich hatte schon mal eine wunderschöne Brandblase in der Form eines Ramchips ;-))

Keiner der Ramchips war besonders warm.

Als nächsten Test hab ich mich entschieden einen funktionstüchtigen Ramchip "huckepack" auf die Vorhandenen zu setzen.

Einfach Ramchip (richtig herum!) auf den anderen Ramchip stecken, alle Pins sollen dabei natürlich Kontakt haben!

Diese Methode funtioniert in ungefähr 40% der Fälle (hängt von der Art des Fehlers im Ramchip ab...).

Der TI-99/4A verwendet 4116er Ramchips, ich hatte noch ein paar (aus einem ZX Spectrum) in Reserve.

Schon beim 3. Ramchip wurde ich für meine Arbeit belohnt!

=> Die Bildstörungen sind verschwunden!

Beim Umstecken bitte immer den Rechner ausschalten! Einmal kurz abgerutscht - und ein eigentlich guter Chip kann in Rauch aufgehen...

Hier die unzerstörte Einschaltmeldung.

Den defekten Ramchip hab ich natürlich ausgelötet, an seiner Stelle einen Präzisionssockel eingesetzt und diesen mit einem neuen Ramchip bestückt.

Jetzt funzt auch PARSEC wieder!

Auf dem amerikanischen TI-99/4A sogar mit den Farbartefakten in der Landschaft! Auf PAL Geräten ist die Landschaft nur gelb...

Autor: Thomas Gutmeier