8Bit-Homecomputermuseum

Retrocomputer, Heimcomputer und Videospiele der 80er

Philips P2000T Reparatur (repair)

Eine der drei internen Sicherungen brennt immer durch... 
Philips P2000T Reparatur Sobald man den P2000T einschaltet - fliegt eine der drei Sicherungen raus (brennt durch:-)) ...

Die dritte Sicherung von links (hier nur der Sicherungshalter im Bild) brennt sofort durch...

Philips P2000T Reparatur Zuerstmal die Spannungen am Tranformator gecheckt: Alles OK!
Philips P2000T Reparatur Platine des internen Netzteils die Rückseite...
Philips P2000T Reparatur und die Vorderseite.

Eine Messung an den beiden großen Kondensatoren zeigt, das sie beide kaputt sind! (kurzgeschlossen). Der "kleine" Silberling funktioniert aber noch.

Philips P2000T Reparatur Also: Die beiden Kondensatoren ausgelötet und mich gewundert: Nur ein Pol? Nein - ein Pol in der Mitte und einer am Gehäuse!

Dabei hab ich gelernt, das das bei Kondensatoren radialer Bauform immer so ist! Der zweite Draht ist dann einfach mit dem Gehäuse verbunden und dieses mit Folie isoliert.

Philips P2000T Reparatur Neue Kondensatoren gekauft, Minus-Pol-Draht abgezwickt und untere Hälfte von der Folie befreit.

Ursprünglich waren 6800uF eingebaut, hab ich aber nicht bekommen und entschieden, das 4700uF auch gehen müßen.

Die beiden neuen Kondensatoren eingelötet und siehe da: Die Sicherung hält!

Aber leider kein Bild (werde am TV Ausgang noch über die RGB Buchse).

Philips P2000T Reparatur Alle Spannungen am Motherboard für richtig befunden (+5, +12 und -5, wegen der 4116er Ramchips).

Als nächstes die Signale an der CPU betrachtet und ...

AHA! Kein Taktsignal!

Leider hab ich nirgendwo im Internet einen Schaltplan zum P2000t gefunden, also hab ich mich mühsam an den Leiterbahnen weitergehantelt.

Im Chip 7115 (74LS293) wurde ich fündig!

Das Taktsignal wird im 20MHz Quarz generiert, über einen Transistor verstärkt und in die Eingänge (Pin 10 und 11) des 74LS293 gespeist.

Dieser sollte dann am Pin 4 das Taktsignal (2,5Mhz) für den Prozessor ausgeben.

Tat er aber nicht => 74LS293 ausgetauscht und ...

Philips P2000T Reparatur Jetzt ist der Takt zwar da => aber noch immer kein Bild am TV Ausgang, Signale am RGB Ausgang, welche mein Monitor aber nicht synchonisieren kann.

Also weitergesucht => Im Datenblatt des SAA 5020 (Teletext Support Chip) lese ich, das an Pin 5 das Sync-Signal erzeugt wird, danach wird das Signal im daneben liegenden 74LS00 noch negiert.

Als ich das Signal vor dieser Negierung direkt am Chip abgreife erhalte ich sofort ein klares und Synchronisiertes Startbild!

Philips P2000T Reparatur Irgendwie dürfte also der P2000T ein negiertes Sync-Signal ausgeben mit dem mein Monitor nicht kann?!?!?!?

Ich hab einfach ein Patchwire vom SAA 5020 zum Sync-Pin des Monitorsteckers gelegt und die ursprüngliche Leitung am Motherboard durchtrennt.

Philips P2000T Reparatur Hier der Bootscreen (noch mit falschen Farben, da ich noch nicht alle 3 Farbsignale verbunden hatte).

Der Rechner funktioniert!

Autor: Thomas Gutmeier