8Bit-Homecomputermuseum

Retrocomputer, Heimcomputer und Videospiele der 80er

Dragon 64 Reparatur (repair)

Der Dragon 64 gibt kein Lebenszeichen von sich ... 
Dragon 64 Reparatur Der Drache rührt beim Einschalten kein Ohrwaschl.

Um etwaige Fehler im Netzteil auszuschließen, versorge ich das Motherboard mit einem PC-AT Netzteil: Gelb: +12V, Rot: +5V, Weiß: -12V, Grün: Ground.

Nur das Kassettenrelais klackst beim Einschalten, sonst rührt sich fast nix - Kein Videosignal, kein CPU Takt und auch keine Signale auf den Daten- und Adressleitungen.

Dragon 64 Reparatur Der Dragon 64 generiert das Taktsignal für die CPU im SN74LS783N Chip und dieser wird vom 14.218er Quarz getaktet.

Da ich am 783er Chip keine Ausgänge erhalten habe, hab ich mal am Quarz gemessen - auch da war kein Signal zu sehen. Also das Quarz gegen ein Neues (14.31818) getauscht und...

Nur ein grünes Bild :-(

Aber wenigstens schon ein paar meßbare Signale.

3 Ramchips wurden im Betrieb sehr warm => ausgetauscht und ... Jetzt funktioniert er wieder!

Autor: Thomas Gutmeier