8Bit-Homecomputermuseum

Retrocomputer, Heimcomputer und Videospiele der 80er

Texas Instruments TI-99/4A

 
Texas Instruments TI-99/4A Der Texas Instruments TI-99/4A ist eigentlich schon ein 16Bit Rechner!

Seine Power versteckt er unter einem Plastikgehäuse mit aufgesteckten Teilen aus gebürstetem Aluminium.

Beinahe hätte ich mir 1985 einen gebrauchten TI-99/4A zugelegt, aber buchstäblich in der letzten Sekunde kam der Anruf eines Freundes, dass es den Atari 800XL mit Floppylaufwerk bei Niedermeyer im Angebot gab...

Texas Instruments TI-99/4A Logo Hier das Logo.
Texas Instruments TI-99/4A Logo Vor dem TI-99/4A gab es schon einen TI-99/4 (ohne A). Dieser hatte eine andere (schlechtere) Tastatur.
Texas Instruments TI-99/4A Tastatur Eine Besonderheit der Tastatur sind die farbkodierten Funktionstasten (weißer Kreis + 1 ergibt was anderes als roter Kreis +1).

Eigene Keyboard Overlaystreifen "beschriften" die oberste Tastenreihe mit den jeweiligen Tastenkombinationen. Viele Programme haben da so ihre eigene Tastenbelegung.

Falls deinem TI-99/4A der (Standard) Overlaystreifen fehlt => Ich hab eine Vorlage zum downloaden und ausdrucken gebastelt: TI-99/4A Keyboard Strip.

Ohne diesen Streifen weiß man nicht mal wo "DEL" zu finden ist!

Texas Instruments TI-99/4A Hauptschalter Der Hauptschalter (Schieber) des TI-99/4A liegt gemeinsam mit der Powerled an der Vorderseite des Gehäuses, läßt sich aber sehr schwierig bedienen.
Texas Instruments TI-99/4A Kassete und PSU Hier der Kassettenrekorder Anschluß und die Buchse für den Transformator.

Der Transformator liefert 2 Wechselspannungen (16V AC und 8V AC), welche intern auf Gleichspannungen (+12V, +5V und -5V) umgewandelt werden.

Texas Instruments TI-99/4A Monitorausgang Der Monitorausgang ist bei PAL Maschinen im YUV Format ausgeführt. Einige neue Fernseher verstehen dieses Signal und liefern damit ein Spitzenmäßiges Bild!

Normalerweise wird das Signal aber im externen HF-Modulator gemeinsam mit dem Audiosignal auf eine Antennenbuchse geführt... Was da noch überbleibt kann man sich vorstellen.

Die amerikanische NTSC Version des TI-99/4A liefert ein Composite Video Signal, welches man direkt mit der AV Buchse eines Fernseher verbinden kann.

Texas Instruments TI-99/4A Joystickport Die Joystickbuchse sieht zwar aus, wie eine ganz normale Atari Buchse, ist aber anders belegt und schliest die beiden TI-Joysticks gemeinsam über eine Buchse an.

Mit Hilfe eines Adapterkabels kann man aber auch "normale" Joysticks benutzen.

Texas Instruments TI-99/4A Sideport Der seitliche Erweiterungsport wird von von einer kleinen Schiebe-Klappe verdeckt.

Hier kann der Sprachsynthesizer, die Peripheral Expansion Box und weiteres Zubehör angeschloßen werden.

Texas Instruments TI-99/4A Speech Synthesizer Der Speech Synthesizer.
Texas Instruments TI-99/4A Speech Synthesizer Vorsicht er beißt! ;-)
Texas Instruments TI-99/4A Modul Parsec Ein Spielmodul (Solid State Cartridge).

Fast die gesamte Palette der Software erscheint auf Modulen.

PARSEC ist eines der coolsten Spiele auf dem TI-99/4A! Und es benutzt sogar den Sprachsynthesizer.

Texas Instruments TI-99/4A Modulschacht Hier ist das Modul eingesteckt.
TI Joystick Die klassischen TI Joysticks.
Texas Instruments TI-99/4A modulator Der PAL Modulator und der Transformator.
Der original Texas Instruments Program Recorder.
Texas Instruments TI-99/4A Packung Die Originalverpackung.
Falls du Interesse hast, dann komm uns doch einfach mal unverbindlich im TI-99 Club in Wien besuchen!

Jedes Monat gibt´s ein Treffen! Viele Neuigkeiten, Experten für fast Alles ;-) und gutes Essen gibt´s auch noch dazu!

Texas Instruments TI-99/4A

Texas Instruments TI-99/4A Logo

Texas Instruments TI-99/4A Logo

Texas Instruments TI-99/4A Modulschacht

Texas Instruments TI-99/4A Tastatur

Texas Instruments TI-99/4A Speech Synthesizer

Texas Instruments TI-99/4A Speech Synthesizer

TI Joystick

Texas Instruments TI-99/4A Packung

Autor: Thomas Gutmeier