8Bit-Homecomputermuseum

Retrocomputer, Heimcomputer und Videospiele der 80er

Texas Instruments TI-99/4

 
TI-99/4 Der TI-99/4 ist der Vorgänger des weitaus bekannteren TI-99/4A.

Von Außen betrachtet fällt einem natürlich die "chicklet" Tastatur des TI-99/4 als Erstes auf.

Und auch sonst besitzt der TI-99/4 einige kleine aber feine Unterschiede zu seinem Nachfolgemodell.

In seinem Inneren werkelt ein TMS9918 Graphikchip, der im TI-99/4A durch einen TMS9918A bzw. TMS9929A ersetzt wurde.

Die Version ohne "A" im TI-99/4 ermöglicht noch keinen "Bitmap Modus" - wodurch einige TI-99/4A Programme am TI-99/4 nicht funktionieren.

TI-99/4 Rundherum betrachtet, besitzt der TI-99/4 die gleichen Schnittstellen und die selbe Gehäuseform.

Bei meinem TI-99/4 ist die seitliche Schnittstelle noch mit einem Aufkleber "versiegelt". Hier passen der Sprachsynthesizer und eine große Anzahl an Erweiterungen an den Rechner.

TI-99/4 Kassettenrekorder, Power und A/V Buchse.
TI-99/4 Joystickbuchse (nicht Atari kompatibel!). Hier passen (ohne Adapter) nur originale Texas Instruments Joysticks.
TI-99/4 Hier nochmal der Aufkleber in Nahaufnahme.
TI-99/4 Der TI-99/4 besitzt noch ein besonderes Merkmal: einen eingebauten Lautsprecher, eine Kopfhörerbuchse und einen Lautstärkeregler.

PS: Bei frühen TI-99/4A Modellen wurde die Ausnehmung für den Lautstärkeregler einfach mit einem kleinen Plastikschild abgedeckt.

TI-99/4 Hier das Logo des TI-99/4.

Wer genau hinsieht erkennt auch, daß das Aluminium ein wenig dünkler lakiert ist. Der TI-99/4A wiederum hat ein Gehäuse aus ungefärbtem Alu.

TI-99/4 Hier eine Nahaufnahme des Texas Instruments Logos.
TI-99/4 Die Kopfhörerbuchse an der Vorderseite des TI-99/4.
TI-99/4 Aber nun zur Tastatur des TI-99/4.
TI-99/4 Die eckigen und kleinen Tasten sehen zwar absolut stylish aus - aber kann man darauf auch tippen?

Die Antwort ist verblüffend => Man kann sogar sehr gut und bequem auf der Tastatur des TI-99/4 schreiben!

Ein großes Makel hängt der TI-99/4 Tastatur denoch an: Da der TI-99/4 keine Groß- und Kleinschreibung beherrscht, ist die Shift Taste für "normalsterbliche" Benutzer eine sehr gefährliche Taste!

TI-99/4 Shift + Q bringt z.B kein großes "Q" sondern "Quit"

Auch einige andere Tasten sind so mit "Erase, Del, Clear usw." belegt.

Obwohl mir diese Tatsache bewußt war sind meine Finger doch immer wieder "automatisch" mit diesen Tastenbelegungen kolidiert.

Schwups! und schon ist eine soeben eingetippte Basic-Zeile wieder verschwunden. ARRGGGHHHH!

TI-99/4 Hier die "bösen" Tasten des TI-99/4 im Überblick.
TI-99/4 Die Kassettenrekorderbuchse und die Stromversorgungsbuchse des TI-99/4.

Achtung! Der TI-99/4 benötigt ein anderes Netzteil als der TI-99/4A!

Der TI-99/4 benötigt drei Gleichspannungen und der TI-99/4A wird mit 2 Wechselspannungen versorgt. Also bitte nicht von der gleichen Buchse täuschen lassen! Die Belegung ist nicht gleich!

TI-99/4 Die Audio und Video Buchse des TI-99/4.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber die Belegung dieser Buchse stimmt glaube ich mit der eines amerikanischen TI-99/4A überein.

Obwohl dieser TI-99/4 ein Modell für den europäischen Markt ist (Deutsches 220V Netzteil) liefert der TI-99/4 ein NTSC Videobild!

Ich bin mir nicht sicher ob der TI-99/4 überhaupt in einer PAL Version produziert wurde, oder ob man den TI-99/4 nur im Set mit einem TI Farbmonitor (NTSC) erwerben konnte.

Für mehr Infos bin ich immer offen!

TI-99/4 Hier noch die Joystickbuchse, wie schon erwähnt nur für TI-Joysticks geeignet.
TI-99/4 Die Tastaturoverlays lassen sich austauschen, um die Belegung an unterschiedliche Programme anzupassen.
TI-99/4 Hier die Tastatur des TI-99/4 ohne Overlay.
TI-99/4 Das Typenschild des TI-99/4.
TI-99/4 Durch die "Lüftungsschlitze" kann man den internen Lautsprecher erkennen.
TI-99/4 Hier das externe Netzteil des TI-99/4. Es ist um einiges voluminöser als das Netzteil des 4A.

Gerüchten zufolge wurden die ersten TI-99/4A Modelle auch noch mit diesem Netzteil ausgeliefert.

TI-99/4 Wie schon erwähnt liefert es 3 geglättete und geregelte Gleichspannungen...

Dadurch entfällt beim TI-99/4 das interne Netzteil - an seinem Platz ist der Lautstärkeregler und der Verstärker für den internen Lautsprecher untergebracht.

TI-99/4 Hier die Steckerbelegung des TI-99/4 Netzteils.

PS: Ein TI-99/4 läßt sich sehr einfach mit einem PC-Netzteil betreiben! Jedes AT oder ATX Nezteil eignet sich dafür.

TI-99/4

TI-99/4

TI-99/4

TI-99/4

TI-99/4

TI-99/4

TI-99/4

TI-99/4

TI-99/4

TI-99/4

TI-99/4

TI-99/4

TI-99/4

TI-99/4

TI-99/4

TI-99/4

TI-99/4

TI-99/4

TI-99/4

TI-99/4

TI-99/4

TI-99/4

Autor: Thomas Gutmeier