8Bit-Homecomputermuseum

Retrocomputer, Heimcomputer und Videospiele der 80er

Texas Instruments TI-59, PC-100C

 
Texas Instruments TI-59, PC-100C Texas Instruments TI-59, der erste voll programmierbare Taschenrechner!

Mit diesem Stück Geschichte kann man sogar Schach spielen!!!!!

Der Ti-59 kann seine Programme auf kleine Magnetkarten speichern! Das sieht echt cool aus, wenn der Rechner den kleinen Magnetstreifen durchzieht!

Hier sitzt der TI-59 auf seinem optionalen Drucker PC-100C.

Texas Instruments TI-59 Die Anzeige und die Tastatur...

Oberhalb der Tastatur befindet sich ein Einschubfach für kleine Plastikstreifen, damit werden die Tasten A-E für unterschiedliche Programme beschriftet.

Texas Instruments TI-59 Da kommt echtes Retro-feeling auf!
Texas Instruments TI-59 Hier nochmals die Tastatur
Texas Instruments TI-59 Der TI-59 mit entferntem Akkupack.

Über die zwei Kontakte in der Mitte wird der TI-59 entweder vom Akkupack oder von der PC-100C Basisstation mit Strom versorgt.

Am unteren Ende gut zu erkennen, das Fach in das man Solid-Sate Module einsetzen kann.

In meinem TI-59 ist ein Master Library Module 1 eingesetzt. Dieses Module erweitert den TI-59 um viele praktische Programme, von simplen Einheiten-Umrechnungen bis zum Zahlenratespiel.

Texas Instruments PC-100C Der Drucker des PC-100C kann durch die Trace Funktion auch dabei helfen Programme zu debuggen.
Texas Instruments PC-100C Hier die Befestigung für den TI-59. Mit dem Schlüssel fixiert man den Rechner auf der PC-100C.
Texas Instruments PC-100C Unter einer Klappe findet man die Ladestation für den Akku und eine Abdeckung für die Rechnerbefestigung, damit´s nicht reinstaubt, falls mal kein TI-59 auf der Basisstation hängt.
Texas Instruments PC-100C Gedruckt wird auf Thermopapier.
Texas Instruments Master Library Module 1 Hier das Zubehör für das Master Library Module 1.

Ein Tastaturoverlay, Plastikeinschübe und Magnetkarten zum Speichern von Programmen.

Texas Instruments TI-59 Anleitung Leider hab ich nur eine Kopie der Manuals.
Texas Instruments TI-59 Hier kann man den seitlichen Schlitz für die Magnetkarten erkennen.

Wenn man eine Magnetkarte reinsteckt, zieht sie der TI-59 automatisch durch!

Texas Instruments TI-59 Akku Akkus aus 1977 mehr brauch ich wohl nicht zu sagen... Ersatzakkus werden mittlerweile für viel Geld im Internet angeboten.

Im Internet findet sich aber auch eine Anleitung, wie man die defekten Akku-zellen mit ein wenig Bastelgeschick durch Neue ersetzen kann.

Hier ist die Anleitung.

Texas Instruments TI-59 Akku Ich hab nur die alten Zellen entfernt und noch keine neuen Akkus eingesetzt, da ich den Rechner nur in der PC-100C Station betreibe.

Texas Instruments TI-59 mit PC-100C

Texas Instruments TI-59

Texas Instruments TI-59

Texas Instruments TI-59

Texas Instruments TI-59

Texas Instruments PC-100C

Texas Instruments PC-100C

Texas Instruments PC-100C

Texas Instruments PC-100C

Texas Instruments TI-59

Autor: Thomas Gutmeier