8Bit-Homecomputermuseum

Retrocomputer, Heimcomputer und Videospiele der 80er

Sinclair ZX Spectrum + (Plus)

 
ZX Spectrum Plus Der ZX Spectrum + ist ein Spectrum 48k in einem neuen Gehäuse.

Die Gummitastatur wurde duch ein "pseudo" Schreibmaschinentastatur ersetzt.

Jetzt gibt es endlich eine große "Space" Taste, eigene Cursor Tasten, ein großes Enter und auch sonst noch ein paar Verbesserungen.

Basic Keywords kann man aber (weil´s intern ja noch immer der gleiche Speccy ist) weiterhin nur über die entsprechenden Tasten eingeben.

ZX Spectrum Plus Tastatur Hier ein Blick auf die neue Tastatur.

Wer sich ein angenehmes Schreibgefühl erwartet wird enttäuscht werden...

ZX Spectrum Logo Das Logo.
ZX Spectrum Plus Regenbogen Der Regenbogen darf nicht fehlen.
ZX Spectrum Plus Reset Eine Änderung gibt´s noch!

Auf der linken Seite wurde eine kleine Reset Taste hinzugefügt. Damit hat das ewige Ein-, Aus-Stöpseln des Netzteils ein Ende.

ZX Spectrum Plus Reset innen Hier ist intern der Reset Taster angelötet.
ZX Spectrum Plus Motherboard Innen ist er sonst ein ganz normaler Speccy.
ZX Spectrum Plus Zubehoer Auch das Netzteil wurde einem optischen "Lifting" unterzogen.
ZX Spectrum Plus Handbuch Das mitgelieferte Handbuch ist eine Wucht!

Viele Farbphotos und ein paar Beispielprogramme machen die Bedienung des ZX Spectrum + kinderleicht.

ZX Spectrum Plus (+)

ZX Spectrum Plus Tastatur

ZX Spectrum Plus Logo

ZX Spectrum Plus Motherboard

Autor: Thomas Gutmeier