8Bit-Homecomputermuseum

Retrocomputer, Heimcomputer und Videospiele der 80er

Siemens Mupid

 
Mupid Der Siemens Mupid ist gemeinsam mit seinem Nachfolger Mupid II in Österreich entwickelt und gefertigt worden.

Mupid steht für: Mehrzweck Universell Programmierbarer Intelligenter Decoder.

Na wenn das kein Zungenbrecher ist ;-)

Der Mupid wurde an das (heute schon lange stillgelegte) BTX Netz der Post angeschlossen.

Ohne BTX Zugang kann der Mupid seine Leistung nicht herzeigen. Einzig einen Startbildschirm und eine Funktion, welche gedrückte Tasten am Bildschirm ausgibt funktionieren.

Mupid Das Keyboard ist mit einem kurzen Kabel mit der Recheneinheit verbunden und läßt sich dadurch in eine bequeme Schreibposition rücken.

Theoretisch kann man den Mupid auch in Basic programmieren, leider lädt der Mupid aber sein Basic von einem BTX Server und wenn der nicht da ist ... :-(

Findige Bastler haben es aber auch schon geschafft ein kleines lokales BTX Netz zu simulieren! (Über eine BTX Server Emulation)

Ah ja, die mehrzahl der Mupids besitzt eine rote Basiseinheit und eine graue Tastatur - Mein Mupid ist der erste, den ich komplett in grau gesehen habe.

Mupid Das mupid Logo.
Mupid Die coolen Farbtasten.
Mupid Der Anschluß für Kassettenrekorder und Drucker befindet sich auf der Mupid Tastatur!
Mupid Die Kabel für Scart, Stromzufuhr und Telefonnetz sind fest mit der Mupid Console verbunden.
Mupid Label der Mupid Zentraleinheit.
Mupid Label der Mupid Tastatur.
Mupid Ob mein Mupid noch immer der Post gehört?
Mupid Lautstärkeregler und eingebauter Lautsprecher.

Hier hab ich die Mupid Bedienungsanleitung als PDF eingescannt.

Siemens Mupid Motherboard Hier noch ein Blick unter die Haube.

ZX80 CPU, 64kb Ram, Betriebssystem in 2 Eproms und ein paar freie Sockel?

Die linke Hälfte des Motherboards wird von der Stromversorgung belegt.

Mupid

Mupid

Mupid

Mupid

Mupid

Mupid

Mupid

mupid

Mupid

Mupid

Siemens Mupid Motherboard

Autor: Thomas Gutmeier