Sharp MZ-80A

im 8Bit-Homecomputermuseum

Sharp MZ-80A

 
Sharp MZ-80A Der Sharp MZ-80A ist (wie sein Vorgänger, der MZ-80K) ein echter "All-in-one" Computer. Rechner, Bildschirm und Kassettendeck sind in einer kompakten Einheit untergebracht.

Der Sharp MZ-80A vermittelt (auch durch sein Gewicht) ein sehr professinelles Erscheinungsbild.

Der Sharp MZ-80A ist, wie alle Rechner der MZ Serie, ein "Clean Computer" und hat keine eingebaute Programmiersprache. Nach dem Systemstart landet man in einem spartanischen Monitorprogramm, von dort muß/kann man Betriebssysteme oder andere Programme laden.

Sharp MZ-80A Unzählige Basic Versionen aber auch andere Programmiersprachen wie z.B. Pascal stehen für den Sharp MZ-80A zur Verfügung.

Der Sharp MZ-80A hat 32Kb RAM und keine Hochauflösende Graphik, Spiele sind daher ebenfalls sehr "spartanisch".

Man kann den Sharp MZ-80A aber ausbauen (mehr Speicher, Disklaufwerk, 80 Zeichen ...) und dann steht einem die Welt von CP/M offen.

Sharp MZ-80A Der (unausgebaute) Sharp MZ-80A verkneift sich alle Schnittstellen, außer einem Stromanschluß, Reset, Volume und Brightness-Reglern finden sich auch auf der Rückseite keine weiteren Anschlüße.

Hinter der Abdeckung und "unter der Haube" laßen sich aber interne Erweiterungen installieren.

Sharp MZ-80A Der eingebaute Grün-Monitor...
Sharp MZ-80A ...und das Kassettendeck bilden eine schöne Einheit und passen gut (und ohne Kabelgewirr) auf den Schreibtisch.
Sharp MZ-80A Hier das Logo des Sharp MZ-80A.
Sharp MZ-80A Das eingebaute Kassettendeck des Sharp MZ-80A ermöglicht ein unkompliziertes Laden.
Sharp MZ-80A Hier der Sharp Schriftzug.
Sharp MZ-80A Ein bisserl "witzig" find ich die Tastaturbeschriftung "ENT", man könnte glauben, das "ER" eingespart werden mußte.
Sharp MZ-80A Auch "CR" und "GRPH" find ich lustig :-)

(Die Tastatur hätte ich für die Photos auch putzen können, aber der innere Schweinehund war einfach größer ;-))

Sharp MZ-80A

Sharp MZ-80A

Sharp MZ-80A

Sharp MZ-80A

Sharp MZ-80A

Sharp MZ-80A

Sharp MZ-80A

Sharp MZ-80A

Sharp MZ-80A

Autor: Thomas Gutmeier