8Bit-Homecomputermuseum

Retrocomputer, Heimcomputer und Videospiele der 80er

Grundy NewBrain A (Tradecom)

 
Grundy NewBrain A Der NewBrain entstammt ursprünglich der Schmiede von Sinclair, da der Rechner aber nicht für unter 100Pfund produziert werden konnte wurde das Design abgegeben.

Das Rechnerdesign des NewBrain wurde 3 mal weitergereicht: Sinclair Radionics (zu teuer) => Newbury Laboratories (wird nicht rasch genug für die BBC Ausschreibung fertig) => Grundy => Tradecom (Niederlande)

Tja, beinahe währe der NewBrain anstatt des Acorn Proton zum BBC Rechner geworden.

Grundy NewBrain Logo Der Grundy NewBrain hat alle Voraussetzungen für einen "professionellen" Computer.

Mit einem Diskettenlaufwerk wird er CP/M kompatibel, der Speicher läßt sich erweitern (es waren sogar bis 2MB angedacht!), er läßt sich vernetzen und besitzt eine gute Rechenleistung / Rechengenauigkeit (12 Fließkommastellen).

Forschung und Industrie mögen das!

Zum Spielen ist der NewBrain weniger geeignet, weder Farbe noch Sound bringt er mit.

Grundy NewBrain Ports Hier der NewBrain mit seinen Erweiterungsanschlüssen.
  • Power
  • Expansionbus
  • TV (UHF)
  • Monitor (Composite)
  • Printer
  • Comms (RS 232)
  • Tape 2
  • Tape 1
Grundy NewBrain Motherboard Das Motherboard des Grundy NewBrain, welches gemeinsam mit dem Ramboard und dem Keyboard in das kleine Gehäuse gefaltet wird.
Grundy NewBrain Von den Abmessungen erinnert der NewBrain an einen Sinclair ZX Spectrum, ist aber um einiges gewichtiger. Er besitzt wie der Speccy keinen Ein/Aus Schalter.

Das Modell "A" besitzt im Unterschied zum "AD" kein zusätzliches VFD Display, die Öffnung dafür ist im Gehäuse durch einen eingeklebten Deckel geschlossen.

PS: Meine NewBrain Reparatur findet sich hier

Grundy NewBrain ROM BOX Die Grundy Newbrain ROM BOX von Vorne...
Grundy NewBrain ROM BOX und von Hinten.
Grundy NewBrain ROM BOX Hier das Innere meiner Newbrain ROM BOX Erweiterung, sie bietet Platz für 4 Eproms.
Grundy NewBrain ROM BOX In meiner NewBrain ROM BOX stecken ein AB ROM in Version 3 (ersetzt das interne NewBrain ROM) und ein Line-Test bzw. ein Memopad ROM.

Beim Linetestrom dürfte es sich um ein Programm zum Testen von Telephonleitungen handeln?

Grundy GBS 7 way ROM card Hier noch ein besonderes Schmankerl!

Eine GBS 7 way ROM Card...

Grundy GBS 7 way ROM card Die GBS 7 way ROM Card ermöglicht das einsetzen von 7 Stück 8K Eproms.
Grundy GBS 7 way ROM card Label...
Grundy GBS 7 way ROM card und Seriennummer der GBS 7 way ROM Card.
Grundy GBS 7 way ROM card Hier eine Beschreibung aus einem Usermagazin.
Grundy Newbrain Cassette Cable
Grundy Newbrain Printer Cable (V24)

Grundy NewBrain A

Grundy NewBrain Logo

Grundy NewBrain Ports

Grundy NewBrain Motherboard

Grundy NewBrain

Autor: Thomas Gutmeier