8Bit-Homecomputermuseum

Retrocomputer, Heimcomputer und Videospiele der 80er

Atari 800XL

 
Atari 800XL Der Atari 800XL ist für mich noch immer "Die Spielemaschine" schlechthin.

Schnelle und farbenfrohe Graphiken, toller Sound und 64kb Hauptspeicher setzten den Atari 800XL in direkte Konkurrenz zum Commodore C64.

Meinen Atari 800XL habe ich damals in einer Aktion bei Niedermeyer erstanden. 3590.- Schilling inkl. 1050 Floppylaufwerk, da mußte ich einfach zuschlagen...

Atari 800XL Logo Hier die schlichte Beschriftung.
Atari 800XL Funktionstasten Die XL-Serie (1200XL, 600XL und 800XL) ist eine Weiterentwicklung der früheren Atari Modelle (Atari 400 und Atari 800).

Der Speicher und die Costumchips wurden statt in mehreren Modulen direkt am Motherboard verbaut und Alles in ein neues Gehäuse gesteckt.

Die Atari XL Serie ist fast 100% Soft- und Hardwarekompatibel zu den Vorgängermodellen. Widerspenstige Software kann mit Hilfe einer Translator Diskette oder eines Oldrunner OS dann doch noch benutzt werden.

Atari 800XL Anschluesse Hier die Schnittstellen auf der Rückseite.

Von links nach rechts:

  • SIO Schnittstelle
  • PBI Parallel Bus (unter der Abdeckung)
  • Monitor Ausgang
  • TV Ausgang
  • Power Eingang
  • Hauptschalter
Atari 800XL PBI Für den Parallel Bus gibt es eigentlich kaum externe Erweiterungen.

Die drei kleinen Schalter auf der Rückseite sind nachträgliche Modifikationen (Alternative Rom´s und verbessertes Videosignal)

Atari 800XL Motherboard In meinem Arbeits- und Spiel- Atari 800XL ist fast kein Stein mehr auf dem anderen geblieben.

Unzählige Erweiterungen und Verbesserungen hab ich mittlerweile hineingebastelt.

PS: Für fast alle Erweiterungen gibt es die entsprechenden Baupläne auf der Homepage des ABBUC.

Atari 800XL reset Die erste Bastelarbeit an meinem Atari 800XL war ein Resetschalter, damit man dem Atari 800XL das dauernde Ein/Aus schalten erspart.

Dieser Resettaster simuliert das Einstecken eines Moduls.

Atari 800XL svhs Den europäischen Modellen des 800XL fehlt an der Monitorbuchse das Chroma-Signal.

Ein einfacher Patch rüstet dieses Signal nach und verbessert damit die Bildqualität über eine SVHS Buchse erheblich.

Atari 800XL OS Switch Neben einem 4-fach OS Switch ist hier auch noch ein internes Turbo Basic verbaut!

Turbo Basic ist zigmal schneller als das normale Atari Basic, läßt sich kompilieren und bietet erweiterte Basicbefehle.

Um Turbo Basic nicht immer neu laden zu müßen ist es hier als Alternative eingebaut.

Atari 800XL PHI2 Refresh Diese Schaltung frischt das schlechte PHI2 Signal der CPU auf - ohne diese Schaltung hat meine 320kb Erweiterung nicht funktioniert.
Atari 800XL 320kb Hier ein Ausschnitt der 320kb Erweiterung.
Atari 800XL basteln Nochmal ein bisserl Kabelgewirr ...
Atari 800XL Tastatur Die Tastatur wurde mit einer Schnittstelle für einen externen Nummernblock versehen.

Warum?

Tja mein 800XL ist ein Fernsehstar!

Wirklich!

Atari 800XL was wäre wenn In der Quizsendung "Was Wäre Wenn" wurden die Eingaben der Kandidaten von einem Netzwerk aus Atari 800XL´s ausgewertet.

Ich hatte das große Glück, die gesamte Atari Ausrüstung von "Was Wäre Wenn" zu übernehmen (mehrere 800XL´s ST´s Mega ST´s und diverse Netzwerkhardware).

Hier im Bild noch mit original Beschriftung.

Atari 800XL sdrive Heutzutage gehören Floppy Laufwerke schon zum alten Eisen.

Mit Hilfe dieses selbsgebastelten "SDrive" können SD Karten statt Floppies verwendet werden.

Atari 800XL sio2pc Eine Alternative ist es auch, den PC als Ersatz eines Floppylaufwerkes einzusetzen.

Hier mein selbstgebasteltes SIO2PC Interface.

Mit einem Seriell2USB Adapter funktioniert das auch mit modernen PS´s und USB Schnittstelle.

Atari 800XL sio2pc Das Innenleben des SIO2PC.

Atari 800XL

Atari 800XL logo

Atari 800XL Funktionstasten

Atari 800XL Motherboard

Atari 800XL Was Wäre Wenn

Atari 800XL Schnittstellen

Autor: Thomas Gutmeier