8Bit-Homecomputermuseum

Retrocomputer, Heimcomputer und Videospiele der 80er

Amstrad CPC464

 
Amstrad CPC464 Amstrad schafft es, sich mit dem CPC464 ein schönes Stück vom Heimcomputermarkt abzuschneiden.

Der CPC kommt in England mit den wunderschönen farbigen Tasten auf den Markt und verspricht so schon von Außen eine bunte Software Vielfalt.

Die inneren Werte können aber auch überzeugen!

Amstrad CPC464 Logo Hier nochmals die geilen Farbtasten...
Amstrad CPC464 RGB Der Amstrad CPC464 wird nur im Komplettpaket mit einem Grün- oder einem RGB Monitor verkauft.
Amstrad CPC464 Datacorder Der eingebaute Datacorder wird uns auch bei den von Amstrad übernommenen Sinclair Rechnern begegnen.
Amstrad CPC464 Ah so gehört das zusammengesteckt ;-)

Aber warte, heh?, tatsächlich ... Der Amstrad wird über den Monitor mit Strom versorgt!!!!!!! Das verursacht zwar weniger Kabelwirrwar, dafür muß man auch den Amstrad Monitor kaufen. Später bietet Amstrad auch einen TV-Modulator mit Stromversorgung für den CPC an.

Mit einem selbstgebastelten RGB => SCART Kabel und einem starken (2A) 5V DC Netzteil funktionierts aber auch! (Falls der Monitor nicht händisch auf RGB Modus umstellbar ist, benötigt so ein Kabel auch eine kleine Batterie, da der CPC leider keine entsprechende Schaltspannung zur Verfügung stellt.)

Amstrad CPC464 Volume CPC464 von Rechts.
Amstrad CPC464 Monitor Hier der Monitor und der 5V Anschluß, beide gehen zum Monitor.

Rechts oben hab ich eine Klinkenbuchse montiert, über die sich Programme von der Soundkarte des PC´s laden lassen.

Innen ist die Buchse mit dem Ausgang des Datacorders parallel geschalten.

Amstrad CPC464 Joystick Der Joystickport ist fast "Atari" kompatibel. Joystick mit mehreren (unterscheidbaren) Feuerknöpfen funzen aber nicht!

Competiton Pro´s gehen dafür super.

An den CPC kann (über ein spezielles Interface) ein externes 3" (ja 3" und nicht 3,5") Floppy Laufwerk angeschloßen werden. Damit wird der CPC464 CP/M kompatibel!

Mit ein wenig gebastel können aber auch 3,5" PC Floppies angeschlossen werden.

Amstrad CPC464

Amstrad CPC464 Logo

Amstrad CPC464 Datacorder

Autor: Thomas Gutmeier